Inklusion an den Stanser Musiktagen 2023

Diese inklusiven Massnahmen setzen wir am Festival um

Seit 1994 bringen die Stanser Musiktage jeweils im Frühling Musik aus der ganzen Welt nach Stans. Obwohl Musik klar das zentrale Produkt des Festivals ist, sind die Stanser Musiktage «mehr» als nur ein Musikfestival. Abgesehen von einem diversen und originellen Musikangebot ist eines der Grundziele der Stanser Musiktage, zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen und diversen Kulturlandschaft beizutragen.  

Schon seit vielen Jahren setzen wir verschiedene Massnahmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität um. In diesem Jahr legen wir einen besonderen Fokus auf die Inklusion von Menschen mit Sehbehinderungen. Mit einer Live-Audiodeskription eines Konzertes, Wegbeschreibungen und einem neuen Hörgang soll der Festivalbesuch für Menschen mit Sehbehinderungen erleichtert werden. Die Live-Audiodeskription, Wegbeschreibungen und der Hörgang sind in Zusammenarbeit mit Audio Description Network und Wortspielerei entstanden.

Live-Audiodeskription

Das Konzert von Susana Baca findet mit einer Live-Audiodeskription statt. Damit soll das Kernstück der Stanser Musiktage, nämlich das Musikprogramm, zugänglich gemacht werden. Audiodeskription steht für gesprochene und somit hörbare Bildbeschreibungen und hilft Menschen mit fehlendem Sehvermögen, Vorgänge und Dinge einzuordnen und zu erfassen. Auch wenn Musik vor allem über das Hören vermittelt wird, spielen bei Konzerten auch visuelle Aspekte eine Rolle. Die Audiodeskription macht genau diese Aspekte für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglich. Die Audiogeräte werden vor Ort im Konzertsaaal ausgegeben.

 

Wegbeschreibungen

Um kulturelle Erlebnisse zugänglich zu machen, braucht es nicht nur inhaltliche, sondern auch bauliche Beschreibungen, also hörbare Wegbeschreibungen. Neu gibt es für das Theater an der Mürg und das Chäslager, zwei der Konzertlokale, eine Wegbeschreibung. Dabei wird der Weg vom Bahnhof Stans über den Dorfplatz zu den beiden Konzertlokalen und der Weg zurück zum Bahnhof beschrieben. Zusätzlich gibt es Wegbeschreibungen für die Orientierung im Theater und im Chäslager selbst. Die Wegbeschreibungen findest du hier.

 

Hörgang

Mit den Stanser Hörgängen kann Stans einmal anders entdeckt werden. Gestartet wird auf dem Dorfplatz, benötigt wird nur ein Smartphone und Kopfhörer. Für das Festival 2023 wird neu der Hörgang Nr. 7 «Ein Hörgang für Blinde, der Sehenden die Augen öffnet» konzipiert und umgesetzt. Dabei berichtet Janka Reimmann, die eine starke Sehbeeinträchtigung hat, was sie bei ihrer Entdeckungsreise durch Stans alles so erlebt. Begebe dich mit ihr auf den Hörgang und lerne Stans aus einer anderen Perspektive kennen. Der neuste Hörgang wird am dem 19. April hier abrufbar sein.