Susana Baca

Mittwoch, 19. April 21:00 Uhr
Theater an der Mürg Hauptprogramm

Theater an der Mürg
Nummerierte Sitzplätze CHF 45

Afro-peruanischer Folk
Peru

Susana Baca Stimme
Alvin Huaranga Bass
Renzo Vignati Gitarre
Pedro Avila Geige
Jonathan Mendoza Gitarre
Manuel Mejia Stimme
Hugo Bravo Perkussion

Mit Susana Baca kommt eine Ikone der afro-peruanischen Musiktraditionen nach Stans. Die 78-jährige Sängerin stellt ihr neues Album «Palabras Urgentes» vor.

«Die zehn Lieder verweben Musik aus meinen tiefsten Wurzeln mit eindringlichen Worten der Hoffnung und der Verurteilung von Missständen», sagte Susana Baca 2021 bei der Präsentation ihres Albums «Palabras Urgentes.» Die Sängerin berührt Themen rund um Feminismus, Freiheit und Bildung und reflektiert persönliche Geschichten. Das aktuelle Werk wurde vom amerikanischen Bassisten und Komponisten Michael League (Snarky Puppy) produziert. Es markiert einen neuen Höhepunkt in der 50-jährigen Karriere der Sängerin und Musikethnologin.

Susana Baca wuchs in einem künstlerischen Elternhaus in Lima auf. Als junge Lehrerin begann sie auch Musik zu studieren und sammelte erste Erfahrungen mit Bands. 1970 begann sie mit Chabuca Granda zu arbeiten, der peruanischen Lyrikerin und Liedermacherin. Ihr internationaler Durchbruch kam, als um 1995 David Byrne (Talking Heads) auf sie aufmerksam wurde. Danach veröffentlichte sie auf dessen Worldmusic-Label Luaka Bop. Bis heute hat Susana Baca gegen 20 Alben herausgegeben und drei Latin-Grammy Auszeichnungen gewonnen. 2011 war sie kurze Zeit als Kulturministerin in der Regierung Perus tätig, bevor sie aus Protest gegen ein Bergbauprojekt mit dem ganzen Kabinett zurücktrat.

Zentral in ihrer Musik ist die Auseinandersetzung mit dem Erbe der afro-peruanischen Traditionen, die sie auch zusammen mit ihrem Ehemann Ricardo Pereira auf musikethnologischen Reisen entlang Perus Küste erforschte. 1992 gründeten die beiden das Instituto Negro Continuo, das Bibliothek, Tonarchiv und Studio beinhaltet und sich der Erforschung und Pflege der afro-peruanischen Kultur verschrieben hat. Gleichzeitig geht ihr kultureller Brückenschlag auch in die aktuelle Zeit, haben sich doch auch US-Jazzmusiker wie Marc Ribot oder John Medeski an ihren Alben beteiligt.

Das Konzert von Susana Baca findet mit einer Live-Audiodeskription statt. Die Audiogeräte werden vor Ort im Konzertsaaal ausgegeben.

Konzertpartner: Nidwaldner Kantonalbank