Youmna Saba

Freitag, 12. April 19.30 Uhr
Klostersaal Hauptprogramm

Klostersaal
Nicht nummerierte Sitzplätze CHF 35 | CHF 25

Arabischer Folk | Experimental
Libanon

Youmna Saba Stimme, Oud

Die aus Beirut stammende Musikerin Youmna Saba ist Forscherin und Performerin. Sie führt vor, wie sich akustische und elektronische Klänge mit der arabischen Sprache verbinden.

Die Klangsprache ist karg und geheimnisvoll. In die melodischen Motive der Oud (Kurzhalslaute) und des dunklen Gesangs mischen sich gelegentlich auch geräuschhafte oder elektronisierte Klänge. «Wishah» («Schleier») heisst das aktuelle und dritte Album der libanesischen Künstlerin Youmna Saba. Mit ihrem aktuellen Musikprojekt bringt sie in Stans eine weitere Facette zeitgenössischer Klang-Auseinandersetzungen aus dem Kulturraum Naher Osten auf die Bühne.

1984 in Beirut geboren, hat Youmna Saba ihre Heimatstadt 2021 verlassen und sich in Paris niedergelassen. Ihre Heimatstadt ist seit Jahren von wirtschaftlicher Instabilität und Konflikten geprägt und hat mit der verheerenden Explosion im August 2020 eine weitere tragische Zäsur erfahren. «Die Stadt, die mein Zuhause ist, hat in den letzten Jahren so viele Veränderungen erlebt, dass ich sie nicht mehr wiedererkenne, wenn ich zurückkehre. «Wishah» ist ein Abschied von dem Beirut, das ich gekannt habe», sagte sie in einem Interview gegenüber Radio 3FACH.

Die Tracks auf «Wishah» gehen mit ihrer atmosphärisch-dunklen Textur unter die Haut. Als weiteres musikalisches Element kommt der melancholische Gesang von Saba dazu. Man braucht die arabische Sprache nicht zu verstehen, um sich davon berühren zu lassen. Die wörtliche Bedeutung der Sprache ist in diesem Falle für Youmna Saba nicht prioritär. Wesentlich sind für sie – und für die Zuhörenden – die Resonanzen der Artikulation, der Phrasierung und der rhythmischen Abfolge der Wörter.

Youmna Saba studierte Musikwissenschaft an der Antonine University in Libanon. Ihre aktuelle Forschung beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen elektroakustischer Musik und der arabischen Sprache in ihrer gesungenen Form. Diese Untersuchungen manifestieren sich in verschiedenen Projekten, die von der musikalischen Komposition für ihr Soloprojekt, Kollaborationen und Filmmusik bis zu elektroakustischen Experimenten mit neuen Geräten für die Stimme und ihr Instrument, die Oud, reichen.

Konzertpartner*in: Pilatus Flugzeugwerke