Trio RODAS mit Corin Curschellas, Patricia Draeger & Barbara Gisler (ausverkauft)

Donnerstag, 11. April 19.30 Uhr
Sakrale Räume Hauptprogramm

Kapuzinerkirche
Reihennummerierte Sitzplätze CHF 35 | CHF 25

Neue Volksmusik
Schweiz

Corin Curschellas Stimme, Perkussion, Dulcimer
Patricia Draeger Akkordeon
Barbara Gisler Cello

Corin Curschellas ist die «Grande Dame» des romanischen Gesangs. Mit Patricia Draeger (Akkordeon) und Barbara Gisler (Cello) hat sie ein fantastisches Trio, das die Lieder mehrsprachig und bunt in die Herzen bringt.

RODAS heisst «Räder» auf romanisch. Es klingt nach Anpacken und Aufbrechen, nach Unterwegssein im Auf und Ab des Lebens, nach Veränderung und Lebenslust. Corin Curschellas durchquert mit ihren Liedern ein breites Spektrum an Stimmungen und kulturellen Hintergründen, von jazzigem Tango über keltische Poesie bis zum Brecht-Weillschen Liedgut. Dazwischen immer wieder traditionelle oder neue Engadiner Volkslieder, zu Hirtenplatz, Tanzboden, Spinnrad oder Waschtrog, mal als stille Wehmutshymne, mal als tolle Tarantella, mal mit musique concrète eingeleitet, mal mit kreolischen Schlenkern ausgeschmückt. Und als Trouvaille ein altes Walserlied aus dem Sertigtal. Dies alles in drei verschiedenen Sprachen, darunter erstmals schweizerdeutsche Stücke der Bandleaderin.

Corin Curschellas, Trägerin des Bündner Kulturpreises 2018, hat sich nebst zahlreichen Auftritten in Film und Theater vor allem mit ihrer musikalischen Karriere einen Namen gemacht. Sie reicht von frühen Kooperationen mit Walter Lietha, George Gruntz, David Byrne, dem Vienna Art Orchestra oder Andreas Vollenweider bis zu eigenen Soloalben, die zwischen Folk, Jazz und World Music changieren. Seit 15 Jahren erforscht die Sängerin in diversen Projekten wie LA GRISCHA und TRIADA das alte rätoromanische Volkslied. RODAS ist wie das Bindeglied zwischen all diesen Stilen.

Die immer wieder beeindruckende Innerschweizer Akkordeonistin und Arrangeurin Patricia Draeger hat Querflöte, zeitgenössische Musik und Jazz studiert und ist mit ihrem Spektrum eine begehrte Musikerin in Theaterproduktionen und in Bands. Sie musizierte mit Christy Doran und Hans Kennel, hat weltvernetzende Projekte mitgestaltet und spielt heute in Albin Bruns Alpin Ensemble sowie in der ägyptisch-schweizerischen Austauschgruppe Ala Fekra. Sie war auch schon bei Curschellas’ Projekt LA GRISCHA mit von der Partie.

Die Thurgauerin Barbara Gisler ist eine stilistisch breit abgestützte Cellistin. Sie ist sowohl in der Klassik wie auch in der Volksmusik heimisch und kann so beide Erfahrungen in RODAS einbringen. Sie trat zusammen mit den Fränzlis da Tschlin auf, bildet mit der jüngeren Generation der Janetts die Volksmusikgruppe (C’est si) B.O.N. und spielt als Kontrabassistin im Fiedelquartett - den Guschtis - gerne zum Tanz auf. Hier sind drei Musikerinnen, die aus dem Vollen schöpfen und mit ihren Liedern durch unsere Herzen tingeln.

Konzertpartner*in: die Mobiliar