Sourdurent

Freitag, 12. April 20.30 Uhr
Chäslager Hauptprogramm

Chäslager
Stehplätze (vereinzelte Sitzplätze vorhanden) CHF 30 | CHF 20

Okzitanischer Folk
Frankreich

Elisa Trebouville Banjo, Cümbüs, Flöte, Stimme
Ernest Bergez Violine, Stimme, Elektronik, Podrythmics
Jacques Puech Cabrette, Stimme, Podrythmics
Colin Delzant Cello

Der okzitanische Folk von Sourdurent erzählt von Tradition und Unabhängigkeit. Die Lieder erzeugen Sehnsucht und bringen uns zum Tanzen.

Jahrelang war der experimentelle französische Folkmusiker Ernest Bergez mit eigenen Projekten beschäftigt, in denen er mit elementarer Elektronik, akustischen Instrumenten und field-recordings seine Soundfantasien entwickelte. Er legte Brücken zwischen experimenteller und populärer Musik, verband traditionelle Songs und Tänze aus der Region des Massif Central (Auvergne / FR) mit elektronischen Versuchsanordnungen. Seine auf französisch oder okzitanisch gesungenen Lieder vermitteln ein seltsames Gefühl der zeitlichen Verwischung, indem sie die Grenzen zwischen dem Alten und dem Neuen, dem Ursprünglichen und dem Traditionellen aufheben.

Bergez spielt in der Post-Punk-Band Orguer Agnes, im Duo Kaumwald und im Trance-Ensemble Tanz Mein Herz. Jetzt kommt er mit dem Quartett Sourdurent nach Stans, das eine Erweiterung seines Soloprojekts Sourdure ist. Jacques Puech spielt Chabrette, den traditionellen Dudelsack in der frankophonen Musik, Elisa Trebouville spielt Flöten und Banjo, Loup Uberto Basslaute und Perkussion. Das ist ein feines «Hexenensemble», zu dem sich Bergez mit Stimme, Violine und Elektronik gesellt.

Das Quartett hat das aktuelle Album «L'Herbe De Détourne» eingespielt, auf dem Bergez die Möglichkeiten einer kollektiven Energie erforscht. Das traditionelle Repertoire aus dem Zentralmassiv mutiert und vermischt sich mit erfundenen Formen, inspiriert von der traditionellen griechischen, persischen und nordafrikanischen Musik. Die okzitanische Sprache nimmt einen zentralen Platz ein, sowohl als musikalisches Material als auch als poetisches und emotionales Sprungbrett.

Konzertpartner*in: Theatergesellschaft Stans