Sofía Rei (ausverkauft)

Donnerstag, 11. April 20.30 Uhr
Chäslager Hauptprogramm

Chäslager
Stehplätze (vereinzelte Sitzplätze vorhanden) CHF 30 | CHF 20

Südamerikanischer Folk | Experimental
Argentinien

Sofía Rei Stimme, Charango, Loops
JC Maillard Gitarre, Bass, Laptop

Die Verbindung von südamerikanischen Folk-Traditionen mit experimentellem Pop und elektronischer Musik: Keine macht das so clever und innovativ wie Sofía Rei.

Hierzulande ist sie beinahe unbekannt, aber wer sie einmal auscheckt, entdeckt eine Musikerin, die vor Vielfalt und Innovationsgeist nur so sprudelt und in der internationalen Kritik entsprechend gefeiert wird: «Sie zaubert mit ihrer Band aus ihrem Wohnzimmer einen wild eklektischen, fast halluzinatorischen internationalen Mix mit ihrer Band: Andenmusik, Jazz, Funk, Elektronik», schrieb The New York Times. Und: «UMBRAL ist ein unverfälschter Ausdruck von neugieriger Kreativität und mutigem Experimentieren. Erhaben. Fünf Sterne», hielt das britische Songlines Magzine zu ihrem aktuellen Album fest.

Die gebürtige Argentinierin Sofía Rei war schon als Jugendliche ein musikalisches Riesentalent. Sie machte in Buenos Aires eine klassische Ausbildung, um Opernsängerin zu werden, beschäftigte sich intensiv mit der argentinischen Volksmusik und entdeckte dann ihr Interesse für Punkrock und Jazz. Eine Zeitlang führte sie ein Doppelleben als «gut ausgebildete klassische Sängerin am Tag und alles andere in der Nacht». 2001 ging sie nach Boston, um dort Jazz und Improvisation zu studieren, dann wurde New York ihr Lebensmittelpunkt.

In New York wurde sie zur Botschafterin der experimentellen Stimme Lateinamerikas in der zeitgenössischen internationalen Szene. Sie arbeitete mit John Zorn und der Downtown Szene, was auf fünf Tzadik-Alben dokumentiert ist. Sie ist auch Teil von John Zorns «Song Project» mit Mike Patton und Jesse Harris. 2006 ging sie mit dem Maria Schneider Jazz Orchestra auf Tour. 2008 sang sie mit Bobby McFerrin die «Instant Opera» in der Carnegie Hall. Ihre Alben wurden regelmässig mit Awards ausgezeichnet.

Die Verschmelzung von Folklore und Futurismus, anmutiger Eleganz und roher Leidenschaft, virtuoser Präzision und spontane Erkundung ist ihr Markenzeichen. Sofía Rei ist eine umfassende Musikerin, die in den USA auch als Dozentin und Netzwerkerin engagiert ist.

Konzertpartner*in: Die Zentralbahn