Maya Al Khaldi & Sarouna

Sonntag, 14. April 16.30 Uhr
Rund um Stans Bergkonzerte Hauptprogramm

Gnadenkapelle Niederrickenbach
Reihennummerierte Sitzplätze CHF 50 | CHF 40 | CHF 83 (inkl. 3-Gänge-Menu im Pilgerhaus)
Die Bahnfahrt nach Maria-Rickenbach ist im Konzertticket inbegriffen.

Palästinensische Folklore | Electronic
Palästina

Maya Al Khaldi Stimme, Elektronik
Sarouna Kanun, Elektronik

Essen im Pilgerhaus
Das Pilgerhaus bietet an diesem Sonntag vor und nach dem Konzert ein 3-Gänge-Menü an. Das Essen und das Konzertticket können als Kombiticket gekauft werden.

Menü
Suppe
***
Vegetarisch: Bleiki-Alpkäse-Spätzli it Gemüse
Fleisch: Bio Schweins-Cordon bleu mit Pommes dazu Saisongemüse
***
Süssmostcreme mit Stanser-Rahmhaube

Stimmen und Elektronik: Zwei Musikerinnen aus dem palästinensischen Teil von Jerusalem machen den Festival-Abschluss in der Gnadenkapelle Niederrickenbach.

Die Palästinenserinnen Maya Al Khaldi und Sarouna präsentieren Al Khaldis erstes Album «Other World». Es ist von palästinensischer Folklore inspiriert, von der Gegenwart beeinflusst und imaginiert gleichzeitig eine klangliche Zukunft. Die Songs enthalten Texte, Melodien oder Aufnahmen aus dem Audio Archiv traditioneller palästinensischer Musik des Popular Art Center in Ramallah. Maya Al Khaldi ist Künstlerin, Musikerin und Komponistin. Sie arbeitet gerne mit Archivmaterial, um sich eine Zukunft zu imaginieren.

Sarouna, die ebenfalls aus Ost-Jerusalem stammt, spielt Qanun, ist Soundtechnikerin, Produzentin und DJ. Das Kanun ist eine Art grosse Zither mit einem dünnen trapezförmigen Resonanzboden, die für ihren einzigartigen melodramatischen Klang bekannt ist. Der Qanun geht auf ein Saiteninstrument aus dem altassyrischen Reich zurück, insbesondere aus dem 19. Jahrhundert v. Chr. in Mesopotamien.

Als Produzentin hat Sarouna intensiv am Album «Other World» mitgewirkt. Auch in ihren eigenen Werken setzt sie sich mittels Elektronik, Sampling und Qanun mit dem Gedächtnis der Tradition auseinander. Mit einem Stipendium konnte sie am Berklee College of Music studieren (Musikproduktion und Soundtechnik). Seit 2017 arbeitet sie in den Feldern Radio/Podcast, Mixing/Mastering und Musikproduktion für visuelle Medien und ist auch als DJ unterwegs.

2019 gründete Sarouna «Tawleef», ein unabhängiges Plattenlabel in Palästina und einen Working-Space für Musikerinnen und Künstlerinnen. Maya Al Khaldi & Sarouna haben oft auch interdisziplinär in musikalisch-visuellen Kunst-Kontexten zusammengearbeitet.

Konzertpartner*in: Hotel Villa Honegg