Dave Holland Trio feat. Jaleel Shaw & Eric Harland (ausverkauft)

Freitag, 12. April 20.00 Uhr
Theater an der Mürg Hauptprogramm

Theater an der Mürg
Nummerierte Sitzplätze CHF 45 | CHF 35

Jazz
UK | USA

Dave Holland Kontrabass
Jaleel Shaw Saxophon
Eric Harland Schlagzeug

Aufgrund eine schweren Erkrankung eines Familienmitgliedes kann Kevin Eubanks leider an der Tournee des Dave Holland Trios nicht teilnehmen. Das Dave Holland Trio wird komplettiert von Jaleel Shaw. 

Der englische Bassist Dave Holland ist seit 50 Jahren eine der bedeutendsten Figuren des zeitgenössischen Jazz. Sein Spiel ist so umfassend wie innovativ geblieben.

So beginnen Weltkarrieren: Als Miles Davis den 21-jährigen englischen Bassisten in London spielen hörte, wollte er ihn unbedingt in seiner Band haben. Doch als sich Holland am anderen Tag bei ihm im Hotel meldete, war Miles Davis schon in die USA geflogen. Wochen später meldete sich das Management von Davis wieder. «Ich liess alles in London hinter mir und folgte dem Ruf», sagte Holland. So kam es, dass auf den wegweisenden Miles Davis Alben «In A Silent Way» (1969) und dem legendären «Bitches Brew» (1970) auch Dave Holland mit dabei war.

Seitdem ist Dave Holland zu einem der wohl bekanntesten Jazz-Bassisten, Bandleader und Komponisten des zeitgenössischen Jazz geworden. Er spielte mit Chick Corea, Anthony Braxton, Herbie Hancock, Stan Getz, machte Soloalben und ein Duoalbum mit dem Bassisten Barre Phillips und veröffentlichte während Jahren auf ECM Alben mit John Abercrombie und Jack DeJohnette. In den 1990er Jahren gewann er zahlreiche Grammy Nominierungen und Preise mit seinem Dave Holland Quintet. 2000 erhielt er die Ehrendoktorwürde des Berklee College of Music. Ab 2005 vertrieb Holland seine Musik über das eigene Label Dare2 Records. 2016 erschien das «Supergroup»-Album «Aziza» mit Chris Potter, Lionel Louke und Eric Harland.

Dave Holland absorbiert in seiner Musik zahlreiche Stile und Ausdrucksweisen, von folkigen Themen über komplexe harmonisch-rhythmische Figuren bis zu freier Improvisation. Mit dem Gitarristen Kevin Eubanks und dem famosen Schlagzeuger Eric Harland ist er seit Jahren vertraut. Das Trio hat unter anderem – erweitert mit dem Pianisten Craig Taborn - 2013 das hochgelobte Album «Prism» veröffentlicht. Das jüngste Album von Holland und Eubanks - «Another Land» - erschien 2019.

Je mehr er reise, desto mehr verstehe er, dass im Grunde alle Menschen gleich seien, sagte Dave Holland in einem Interview. «Die kulturellen Ausrichtungen mögen unterschiedlich sein, aber die grundlegenden Wahrheiten, nach denen die Menschen funktionieren, sind immer noch dieselben. Es geht um ihre Familie, ihre Liebe, ihre Fürsorge, ihren Wunsch, dazuzugehören und ihren Wunsch, Hoffnung zu haben.»

Konzertpartner*in: EWN