BITOI

Mittwoch, 10. April 18.00 Uhr
Sakrale Räume Hauptprogramm

Kapuzinerkirche
Reihennummerierte Sitzplätze CHF 40 | CHF 30

Experimental | Elektronik | Folk
Schweden

Cassius Lambert Bass
Alexandra Shabo Stimme
Hanna Söderqvist Stimme
Agnes Åhlund Stimme

Mit Bass, Elektronik und Stimmen zaubern uns BITOI in eine Welt der Verletzlichkeit und Stärke. Hinter BITOI steckt der schwedisch-äthiopische Komponist und Bassist Cassius Lambert.

Wie ein Magier sitzt der bärtige Bassist da, entlockt seinem Bass rhythmische Patterns und setzt mit den Fusspedalen gelegentlich auch deftige Elektronik ein. Neben ihm drei Sängerinnen, die ihre Stimmen in harmonischen Crescendi bis zu ekstatischen Ausbrüchen mäandern lassen und sich dazu anmutig bewegen. Am diesjährigen Le Guess Who Festival in Utrecht gehörten BITOI zu den Überraschungen und ernteten begeistertes Feedback. Die Band wird die Stanser Musiktage eröffnen.

BITOI ist die Abkürzung für «Bass Is The Original Instrument». Es ist das neuste und bisher umfangreichster Werk des schwedisch-äthiopischen Komponisten und Bassisten Cassius Lambert. Der mit Bass und Elektronik spielende Lambert wird von einem Chor begleitet, bestehend aus Alexandra Shabo, Hanna Söderqvist und Agnes Åhlund. BITOI beruft sich auf die Tradition, lotet aber gleichzeitig die Grenzen der Möglichkeiten der Musiker*innen aus.

Als BITOI erforscht der Komponist die Schnittmenge von Tradition und seinen eigenen kreativen Grenzen. Lamberts Ansatz besteht in der Verschmelzung von Archaischem und Modernem. «Die Stimme ist ein Instrument, das uns schon immer begleitet hat. Der E-Bass hingegen ist ein sehr junges Instrument", sagt Lambert. «Mit BITOI habe ich versucht, diese beiden Entitäten miteinander zu verweben. Das Ergebnis ist etwas, das verletzlich und stark, menschlich und hart ist.» Eine einzigartige Kombination aus Zerbrechlichkeit und Kraft, die symbolisch für seinen persönlichen künstlerischen Weg steht.


Konzertpartner*in: Gebr. Leuthold