Die wichtigsten Änderungen

Die Stanser Musiktage sind zurück in alter Frische und mit neuem Kleid. Hier findest du die wichtigsten Veränderungen.

 

 

Das Festival dauert neu von Dienstag bis Sonntag
Ab 2016 verzichten wir auf den Festivalmontag. Dadurch wird unser Budget entlastet, zum Beispiel durch Minderaufwände in den Bereichen Technik, Künstlergagen oder Personal. Ausserdem schonen wir mit dieser Massnahme unsere Aktivmitglieder und die Helferschaft sowie die Anwohnerinnen und Anwohner.

Popup und Casa Blanca fallen weg
Casa Blanca und Popup wird es in dieser Form nicht mehr geben. Um die hohen infrastrukturellen Kosten zu reduzieren, verzichten wir auf die Errichtung dieser beiden Zelte. Dem ehemaligen Stammpublikum dieser Locations werden wir mit der Dorfplatz-Bühne und den Nachtkonzerten im Kollegium St. Fidelis eine neue Heimat geben. Live-Musik auf dem Dorfplatz und das neue Nachtprogramm Auf dem Dorfplatz, eingebettet zwischen zwei Bars, findet eine neue Bühne ihren Platz, auf der täglich ein kostenloses Konzert stattfindet. Zudem findet im Kollegi (Live-Konzerte von Do-Sa), im Engelsaal sowie in der Zivilschutzanlage ein interessantes Nachtprogramm statt. 

Kein Festivalpin mehr
Die Redimensionierung des bisherigen Rahmenprogramms macht den Festivalpin, wie er in den letzten Jahren neben den Konzert-Tickets verkauft wurde, obsolet. Wer die SMT trotzdem unterstützen möchten, hat während dem Festival die Möglichkeit, unsere „Human Spendebox“ mit Barem zu füttern.

Das Essangebot neu auf dem Steinmättli
Zum Essen vor und nach den Konzerten begrüssen wir Sie gerne in unserem Restaurant Steinmättli. Auch dieses Jahr schicken wir unsere Gäste auf eine kulinarische Entdeckungsreise rund um die ganze Welt.

Das Weinzelt ist zurück
Das Weinzelt auf dem Schlüsselmättli erfreute sich stets grosser Beliebtheit. Ein Grossteil unserer Besucherinnen und Besucher vermissten diese Location in den letzten Jahren. Wir sind daher der Überzeugung, dass die Wiederbelebung des Weinzelts unsere Gäste freuen wird. Während den SMT 16 wird das Weinzelt beim Winkelried-Denkmal zu finden sein.

Kunstprojekt
Die Stanser Videokünstlerin und Schafferin des Festivalplakates 2016 Thaïs Odermatt wird während des Festivals mit einem interaktiven Kunstprojekt auf dem Dorfplatz vertreten sein. Ganz im Sinne ihrer Plakate, die auf Fotos tanzender Menschen in Berliner Clubs basieren, wird für ihre Installation das Publikum gebeten, hinter verschlossenen Türen zu einem Nintendo Wii-Game zu tanzen.
Dieses Kunstprojekt wird mit Unterstützung des Nidwaldner Museum realisiert.