Uneven Same Saxophone Quartet
Samstag, 22. April 19:00 Uhr
Klostersaal Hauptprogramm
Klostersaal
Nicht nummerierte Sitzplätze CHF 35
Jazz
Schweiz
Manuela Villiger Sopransaxophon, Altsaxophon
Eva-Maria Karbacher Altsaxophon
Vera Wahl Tenorsaxophon, Altsaxophon
Silke Strahl Baritonsaxophon, Altsaxophon
Musik für vier Saxophone, das klingt herausfordernd. Der Luzerner Komponist Thomas K. J. Mejer kennt die Materie und macht ein Klangfest daraus.
«Die Musik fasziniert durch komplexe Strukturen und unerhörte Klangfarben; sie orgelt,
schnarrt, schalmeit und quiekst. Das Spiel mit Obertönen und Rhythmen ist ein Fest für Wagemutige», schrieb Manfred Papst letztes Jahr in der NZZ am Sonntag. Er hörte das Album vom Uneven Same Saxophone Quartet, auf dem ein Saxophonistinnen-Quartett Werke des Luzerner Komponisten Thomas K. J. Mejer interpretiert. Die Aufnahmen wurden von Radio SRF koproduziert.
Die junge Formation Uneven Same Saxophone Quartet intoniert die Werke präzis und intensiv: schnörkellos kräftig spielen sie sich durch unterschiedlichste Klangfarben in schrillen und stillen Klangwelten. Das Quartett, welches sich im Frühjahr 2021 formierte, besticht mit einzigartigem Band Sound, rhythmischer Präzision und gesundem Drive. Die vier Saxophonistinnen haben unter anderem an der Hochschule Luzern Musik studiert und etablierten sich bereits als Interpretinnen in der jungen Schweizer Szene der Neuen Musik, Improvisation und mit interdisziplinären Projekten.
Seit 1991 arbeitet Thomas K. J. Mejer an einem Zyklus von Saxophonquartetten, in dem sich die traditionelle Besetzung (ss, as, ts, bs) und eine mit vier gleichen Saxophonen abwechseln. Bis zum Lebensende hofft Mejer, den Zyklus von 15 Quartetten abschliessen zu können. Auf «Uneven Same» sind in einem ersten Zyklus fünf Kompositionen versammelt. Sie haben klare formale Abläufe und überraschende Klangfarben, spielen mit repetitiven und monochromen Texturen und auch mit schimmernden Verschiebungen. Rhythmische Strukturen bringen Puls und setzen Kontrapunkte.
Konzertpartner: zentralplus