Casper Clausen

Freitag, 24. April 20:30 Uhr
Chäslager

fotocredit: Ana Viotti

Chäslager (rollstuhlgängig)
Steh- und Sitzplätze CHF 30

Pop
Dänemark

Casper Clausen Stimme, Klavier, Elektronik

Ein Hammer-Projekt mit dem Leadsänger der Kultband Efterklang: Casper Clausen lässt sich von der Atmosphäre der Stanser Musiktagen inspirieren und gibt am Freitag ein Solo-Konzert.

Efterklang haben letztes Jahr an den Stanser Musiktagen das Publikum begeistert. Auch die Band selber war enorm angetan von der Atmosphäre dieses Festivals und der Aufmerksamkeit, mit welcher sie beschenkt wurde. Aus diesem Erlebnis heraus ist jetzt ein Projekt entstanden, das einmalig ist: Casper Clausen wird als Musiker, Beobachter und Konzertgänger die Musiktage besuchen und aufgrund seiner Eindrücke und Begegnungen ein Solo-Programm entwickeln, das er am Freitagabend im Chäslager uraufführt.

Die dänische Band Efterklang geniesst aufgrund ihrer Vielseitigkeit und ihrer emotional einnehmenden Konzerte einen hervorragenden Ruf. Die Band wurde im Jahr 2000 in Kopenhagen von drei Jugendfreunden ins Leben gerufen. Ein Bezugspunkt war damals die „OK Computer“-Phase von Radiohead. Letztes Jahr wurde mit „Altid Sammen“ das sechste Album veröffentlicht. Die Songs kreisen um existenzielle Themen wie intime Beziehungen, Natur, Tod, Ewigkeit und was die Gemeinschaft zusammenhält. Akustische und elektronische Klänge und die warme Stimme von Clausen verbinden sich zu einem musikalisch eindringlichen Ganzen.

Efterklang waren immer eine ambitionierte Band, die gerne komplexe Projekte jenseits von gängiger Indie-Ware umsetzt und auch mit Filmemachern zusammengearbeitet hat. Letztes Jahr traten sie in Stans mit einem Barock-Streichquartett auf. 2008 performten sie ihr zweites Album „Paradaes“ mit dem Danish National Chamber Orchestra. Auch für das Album „Piramidia“ (2012), das im Opera House von Sidney die Premiere feierte, gingen sie mit Orchestern auf Tournee. Nun lässt sich in Stans quasi die Reduktion erleben: Efterklang-Mastermind Casper Clausen allein mit Stimme und Klavier. Was wird da alles mitschwingen!

Tickets kaufen
Zum Ticketschalter