Julia Reidy (abgesagt)

Freitag, 21. April 19:00 Uhr
Sakrale Räume Hauptprogramm

Leider muss Julia Reidy das Konzert an den Stanser Musiktagen wegen Krankheit absagen. Ticketkäufer*innen werden von Ticketmaster und/oder den Stanser Musiktagen kontaktiert.

Unteres Beinhaus
Nicht nummerierte Sitzplätze CHF 25

Experimental/Ambient
Australien

Julia Reidy Gitarre, Elektronik

Mit Gitarren-Fingerpicking und elektronischem Equipment reist die in Berlin lebende Australierin Julia Reidy durch ein aussergewöhnliches Klang-Universum.

Sie ist eine klassische Do-it-yourself-Musikerin, die sich in langen Prozessen mit den Klangmöglichkeiten von akustischen und elektronischen Instrumenten befasst. Auch wenn sie hin und wieder verschiedene Kooperationen eingeht, schöpft Julia Reidy zuallererst aus sich selbst. Mit präparierten Gitarren und Synthesizern kreiert sie ihre Musik. Ihren Gesang verfremdet sie gerne mit Autotune. Ein zeitgenössischer Kontrast zum traditionell-folkigen Fingerpicking.

Elektro-Pop wäre ein zu harmloses und unpassendes Wort für ihre Musik. Dafür ist ihre Klangwelt zu ungefähr und zu überraschend. «Es hallt eine Musik, die dein Schlafzimmer im Ozean versenkt und dich behutsam als schiefen Navigationspunkt in einem schwarzen Nichts verweilen lässt. Absolut precious, zum los- und gehenlassen», schreibt Jonas Albrecht (Radio 3FACH). Julia Reidy bewegt sich durch harmonisch instabile Territorien und schwingt in rhythmischer Elastizität. Es sind nicht traditionelle Liedformen, sondern abstrakte Songscapes, die in viele Richtungen strömen können.

Als typische «bedroom»-Produzentin verzichtet Julia Reidy auf ein grosses Studio, sondern ertüftelt und nimmt ihre Musik zuhause auf. «Es fällt mir leichter, wenn ich meine Musik in meinem eigenen Tempo und mit meiner eigenen Intensität und im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten kreieren kann», sagte sie in einem Interview. Zuerst entwickelt sie Themen auf der Gitarre, danach werden die elektronischen Sounds kreiert und darüber der verfremdete Gesang gelegt. Ihre Solo-Platten sind bis ins letzte Detail durchkomponiert.

Julia Reidy ist in Sydney aufgewachsen, wo sie zwei Jahre lang Jazzgitarre studierte. Dann wollte sie einen Unterbruch und zog vor sechs Jahren nach Berlin. Da waren die günstigen Mieten und auch der gute Ruf als Musikstadt. Schnell fühlte sie sich wohl in der international geprägten Berliner Szene, wo sie neben ihrer Solo-Tätigkeit auch in unterschiedlichen Bands und Projekten mitmacht.

Konzertpartner: Blättler Werkzeugservice