Circuit Des Yeux

Freitag, 21. April 19:30 Uhr
Sakrale Räume Hauptprogramm

Kapuzinerkirche
Reihennummerierte Sitzplätze CHF 35

Art Pop/Rock Noir
USA

Haley Fohr Stimme, Gitarre, Piano
Ashley Guerrero Schlagzeug, Sampler
Whitney Johnson Geige, Stimme

Ein Stimmenumfang von vier Oktaven und existenzielle Texte: Die eindringliche Liedkunst der amerikanischen Songwriterin Haley Fohr alias Circuit des Yeux lässt niemanden kalt.

«Eine aufwühlende Reflexion über Trauer, Vergessen und Akzeptanz, das Album klingt wie ein furchtloser freier Fall ins Leere», schrieb die New York Times über das aktuelle Album «-io» von Circuit des Yeux. Darauf verarbeitet die in Chicago lebende Singer-Songwriterin den Verlust eines nahestehenden Menschen, Liebeskummer und eine Schreibblockade. Themen, die während der Pandemie in ihr neu hochgekommen sind. «Dieses Album zu machen, war wieder einmal ein Versuch, mich von dieser Dunkelheit zu befreien, so wie es die Musik schon immer für mich getan hat», hält die Sängerin dazu fest.

Ihre intensiven Songs, gezeichnet von ihrer posttraumatischen Belastungsstörung, sind auf dem Album oft geradezu orchestral angerichtet. Alles drängt auf Katharsis und Erlösung. Auf ihrer Tour ist Circuit des Yeux als Trio unterwegs mit Violine, Schlagzeug, Gitarre und Piano. Davon unberührt bleiben ihre charakteristisch tiefe, eindringliche Bariton-Stimme und ihre aufwühlenden Texte. Musikalisch ist das eine Mischung aus dramatischem Singer/Songwriter-Folk, psychedelischem Kunst-Pop und Rock Noir.

Haley Fohr begann ihre musikalische Karriere um 2007 mit Lo-Fi-Projekten zwischen Folk und Ambient. 2014 tourte und spielte sie mit anderen Folkmusikern wie Sir Richard Bishop und Bill Callahan. Der noisige und experimentelle Indie-Folk-Charakter ihrer frühen Veröffentlichungen wandelte sich später zu feinen arrangierten Songs und Soundtexturen, die mit den orchestralen Zugaben von über einem Dutzend Musiker*innen auf «-io» einen vorläufigen Höhepunkt gefunden haben.

Neben Circuit Des Yeux hat Haley Fohr unter dem Pseudonym Jackie Lynn ein weiteres Projekt, das mit seinen Country-, Disco- und Synth-Pop Einflüssen etwas verspielter und geradliniger daherkommt als ihre mehr introspektive aber nicht minder ausdrucksstarke Musik mit Circuit Des Yeux.

Konzertpartner: 041 - Das Kulturmagazin