Gemeinsam für Geflüchtete

Lokale Hilfe für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Es gibt Dinge, die sind wichtiger als die Stanser Musiktage. So haben sich die SMT mit dem Amt für Asyl in Nidwalden abgesprochen und das Sponsoringgefäss «250 pro SMT» in diesem Jahr für die Unterstützung geflüchteter Kinder aus der Ukraine genutzt.

Es ging dabei um konkrete und lokale Hilfe für Geflüchtete, die in der Region Nidwalden Zuflucht fanden. So wurde während den Stanser Musiktagen ein Treffen und ein gemeinsamer, kostenloser Konzertbesuch organisiert (Bericht in der Nidwaldner Zeitung). Zudem nutzen wir das Sponsoringgefäss «250 PRO SMT», um ukrainische Kinder in den Bereichen Freizeitaktivität und Bildung zu unterstützen. Das gesammelte Geld, welches zwischen dem 5. April und 5. Mai 2022 bei den SMT einging, wurde ukrainischen Flüchtlingskindern in Nidwalden zur Verfügung gestellt.

Es freut uns ausserordentlich, dass die Aktionen auf viel Wohlwollen und positive Resonanz stiessen. So kam in einem Monat ein Betrag von mehr als 5'000 CHF zusammen. Wir möchten uns bei allen Privatpersonen und Unternehmen bedanken, welche das Projekt unterstützt haben.

Weitere Informationen und die Anmeldung für «250 PRO SMT» gibt es hier.