Das sind die SMT 2022

Nach zwei Jahren wieder live!

Über 25 Konzerte auf 13 verschiedenen Bühnen, dazu eine Freiluft-Buvette auf dem Stanser Dorfplatz, zwei Bars und das SMT-Bistro mit Speisen aus aller Welt im Culinarium Alpinum: Auch unter schwierigen Umständen gibt es dieses Jahr an den SMT eine Vielfalt an musikalischen und kulturellen Erlebnissen!  

Auch wenn es zur DNA der Stanser Musiktage gehört, dass dem Wort «Fest» in Festival normalerweise ein hoher Stellenwert beigemessen wird, wird heuer auf das grosse Volksfest im Dorf verzichtet – dies aufgrund der immer noch unsicheren Corona-Situation und dem benötigten Vorlauf bei der Organisation. Eine spannende Konzertreihe flankiert von verschiedenen kulturellen und kulinarischen Erlebnissen und einer Buvette auf dem Dorfplatz verspricht aber eine spannende Aprilwoche in Stans.  

Nun ist das Programm bekannt und der Vorverkauf für die Konzerte ist eröffnet! So tritt beispielsweise der renommierte Gori Frauenkammerchor aus Georgien mit vier jungen Elektronik-Musiker*innen in der Pfarrkirche auf. Das Konzert präsentiert einen fruchtbaren Austausch zwischen Tradition und Moderne. Die US-amerikanische Drone-Musikerin Kali Malone spielt Orgel in der Kapuzinerkirche, während Assurd aus Neapel mit kraftvollen Stimmen und Temperament die Festivalwoche im Klostersaal eröffnen. Mit dem Ermitage in Beckenried wird eine neue Location bespielt: Alte Volkslieder in neuen Arrangements werden dort von famm, einem Luzerner Frauenquartett, a cappella vorgetragen. Multiple Hör-Perspektiven erleben die Gäste im Skulpturenpark Ennetbürgen. Das Lucerne Improvisers Orchestra der Hochschule Luzern gestaltet eine Klanginstallation mit überraschenden Resonanzerlebnissen. Die Jazz-Ikone Bill Frisell gehört zu den prägenden Jazz-Gitarristen der letzten Jahrzehnte und spielt an den SMT am Samstagabend im Theater an der Mürg. Die zwei wunderbaren Stimmen des Duos Tarta Relena aus Katalonien werden schliesslich die letzten Klänge der SMT 2022 sein. Alle weiteren Konzerte finden sich hier.

Während der Festivalwoche wird auf dem Stanser Dorfplatz eine Freiluft-Buvette mit Snacks und Getränken die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnen. Für ein gediegenes Abendessen empfiehlt sich ein Besuch im SMT-Bistro im Culinarium Alpinum. Die beiden Bars im Theater an der Mürg und im Klosterkeller sind die richtigen Orte, um einen musikalischen Abend stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Auch die Nachtschwärmer*innen kommen auf ihre Kosten: Am Festivalsamstag findet im Chäslager mit dem jungen Nidwaldner Veranstaltungskollektiv BAMMS die Abschlussparty statt. 

Die Konzertreihe wird wie gewohnt eingerahmt von künstlerischen und kulturellen Erlebnissen. Das Festivalplakat basiert auf einem Werk der Künstlerin Anita Zumbühl, welche bereits jetzt an der Entwicklung eines Kunstprojekts ist, das am nächstjährigen Festival gemeinsam mit dem Nidwaldner Museum gezeigt wird. Die bereits 2021 initiierten Audiorundgänge werden um neue Produktionen ergänzt.  

Ganz neu fahren die SMT-Gäste mit einem Konzertticket am aufgeführten Datum im ganzen Tarifverbund Passepartout (Alle Zonen, www.passepartout.ch) kostenlos mit Bus oder Bahn (2. Klasse) nach Stans und zurück. Dies ist eine der vielfältigen Bemühungen des Festivals in Sachen Nachhaltigkeit. Auch soziale Verantwortung nimmt an den SMT einen hohen Stellenwert ein: Inklusive Projekte sowie das Bestreben nach kultureller Teilhabe in den verschiedensten Bereichen des Festivals ist auch heuer erklärtes Ziel der SMT. Weitere attraktive Angebote für Ticket-Käufer*innen sind hier ersichtlich.

Nach zwei Jahren Wartezeit bringen die SMT endlich wieder Live-Konzerte und Festivalstimmung nach Stans! Sichern Sie sich ihre Tickets!