Kontakt

Verein Stanser Musiktage
Schmiedgasse 8
CH-6370 Stans
Telefon +41 41 612 05 88
info@stansermusiktage.ch

Da wir im Moment im Homeoffice sind, ist das Büro nur selten besetzt. Am besten sind wir per E-Mail erreichbar.

Festivalleitung

Vorstand

Lukas Tschümperlin

Präsident

Sarah Amstad

Beisitz

Patrik Näpflin

Beisitz

Geschichte

Die Stanser Musiktage (SMT) sind ein gemeinnütziger Verein, gegründet im Herbst 1999. Schon sechs Jahre zuvor, im 1994, wurde die Veranstaltung erstmals ausgetragen, damals noch beschränkt auf vier Konzerte und ohne Rahmenprogramm mit einem Gesamtbudget von ca. Fr. 30'000 im ersten Jahr. Mit der Weiterentwicklung und der Angliederung des Rahmenprogramms wurde das Risiko für die damalige Leitung von Christoph Risi und Christophe Rosset zu gross und die Gesamtorganisation wurde in eine Vereinsstruktur überführt. Seit der zweiten Austragung 1996 finden die SMT jährlich, jeweils im April statt. Seither werden alle Führungspersonen von Projekten, Ressorts und Locations automatisch Vereinsmitglieder.

Der Verein wird von einer strategischen Leitung, dem Vorstand und seit dem Geschäftsjahr 2020 unter dem Präsidium von Lukas Tschümperlin geführt. Das oberste Organ ist wie in den meisten Vereinen die jährlich im November stattfindende Mitglieder- bzw. Generalversammlung. Alle Mitglieder werden wie alle HelferInnen mit einer Helferentschädigung und bescheidenen Goodwillbeiträgen entschädigt. Einzig die Festivalleitung ist mit ganzjährigen Mandaten ausgestattet und wird im Rahmen des jeweiligen Budgets bezahlt. Alle arbeiten im Büro der Stanser Musiktage an der Schmiedgasse 8.